Gerade auch in der Sauna ist es zwingend erforderlich, bei gesundheitlichen Notzuständen schnell und sicher Erste-Hilfe zu leisten und die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu überbrücken. Damit wir auf solche möglichen Ereignisse gut vorbereitet sein können, fand für unsere Saunagäste auf freiwilliger Basis am Samstag, 1.02.2020 ein Erste-Hilfe-Seminar statt.

Unter sachkundiger Leitung eines erfahrenen Ausbilders des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatten 15 Mitglieder dieses Angebot genutzt und sich in über drei Stunden speziell auf saunatypische mögliche Vorkommnisse in Erster-Hilfe weitergebildet: Das korrekte Absenden eines Notrufs? Wie lege ich einfache Verbände an? Wie stille ich Blutungen? Was tun bei einfachen Bruchverletzungen nach Stürzen z.B. im Nassbereich? Wie lagert man Personen mit Kreislaufproblemen und –versagen? Wie macht man eine lebenserhaltende Herzdruckmassage bei Atemstillstand? Wann und wie setzt man einen Defibrillator (in der Sauna vorhanden) ein?
Alle Beteiligten haben mit Freude und großem Interesse den Instruktionen unseres Ausbilders Folge geleistet, viel Neues gehört und ebenso viel geübt. Sie sind damit gut gerüstet für nahezu alle im Saunaalltag möglicherweise auftretenden gesundheitlichen Probleme. Aber auch im Alltag können solche Kompetenzen nur von Vorteil sein.

Vielen Dank an Herrn W. Schmidt vom DRK (OV Neuhausen) für seinen lebendigen, anschaulichen und eindrücklichen Lehrgang in Erster-Hilfe.