6 Jahre Bergdorf-Sauna Pforzheim-Büchenbronn e.V.

Zur Jahreshauptversammlung der Bergdorf-Sauna in Büchenbronn am 21.03.2018 konnte der Vorsitzende Rainer Ohr die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie Herrn Ortsvorsteher Bernhard Schuler und den Betriebsleiter des Bäderamts Herrn Georg Busch im Eiscafé Fantasy begrüßen.
In seinem Rückblick berichtete Rainer Ohr, dass die Mitgliederanzahl im vergangenen Jahr konstant geblieben sei, doch dass es weiterhin wichtig wäre, für neue Mitglieder zu werben. Die Anzahl von Mitgliedern garantiere eine konstante finanzielle Situation.

Weiterhin zählte der Vorsitzende neue Anschaffungen des vergangenen Jahres auf, wie z.B. eine neue Glaseingangstür, neue Waschbecken mit modernen Armaturen, ein LED-Farbverlaufsmodul in der vorderen Saunakabine und eine Klingel neben der Eingangstür zur Gewährleistung der Sicherheit.

Anschließend legte der Kassierer Hubert Venschott einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr vor. Nach dem Kassenbericht bescheinigten die Kassenprüfer Herrn Venschott eine einwandfreie Kassenführung.

Danach erfolgten die Neuwahlen des Vorstands. Die anwesenden Mitglieder sprachen durch jeweils einstimmige Neuwahl dem gesamten Vorstand für zwei weitere Jahre im Amt ihr Vertrauen aus. So bestätigten sie Rainer Ohr als ersten Vorsitzenden und Joachim Hoffmann als seinen Stellvertreter. Ebenso wurde Hubert Venschott als Kassierer wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers und Pressewarts behält weiterhin Birgitta Ohr. Als Beisitzer wurde Paul Müller bestätigt. Auch die Kassenprüfer Horst Schöler und Sieglinde Heuser werden ihr Amt zwei weitere Jahre ausüben.

Im letzten Punkt der Versammlung wurde von allen Mitgliedern nach eingehender Diskussion eine moderate Beitrags- und Eintrittsanpassung beschlossen. Dies wurde notwendig, da der Verein mittlerweile in vollem Umfang umsatzsteuerpflichtig ist – Saunavereine können grundsätzlich leider nicht gemeinnützig sein – und daher jährlich erhebliche Beträge an das Finanzamt abzuführen sind, die dem Verein zur Kostendeckung fehlen.

Zum Schluss bedankte sich der erste Vorsitzende bei Herrn Busch für die erneute Zusage der Stadt Pforzheim, weiterhin die Hälfte der Reinigungskosten zu übernehmen.

Der alte und neue Vorstand von links:
Hubert Venschott (Kassierer), Paul Müller (Beisitzer), Birgitta Ohr (Schriftführerin), Rainer Ohr (1. Vorsitzender) und Joachim Hoffmann (2. Vorsitzender).